255399_562218947154399_899885480_n

A TRIBUTE TO GIL SCOTT HERON  „TALKING MUSIC, FIGHTING POWER“

W/ BERNHARD PURDY, ODDISEE, FLO MEGA, TWIT ONE, AKUA NARU, THE RUFFCATS, PACO MENDOZA, PETER HADAR, BAS BÖTTCHER, DALIBOR MARKOVIC, NELY & NORA

15.11.2012

In Kooperation mit der Red Bull Music Academy hat der Club Bahnhof Ehrenfeld ein Tribute-Konzert für den wundervollen Jazzfunkmusiker, Poeten und Black Power Aktivisten Gil Scott Heron veranstaltet.
Als Special Guest konnten wir mit Bernard „Pretty“ Purdie einen der größten Soul, R&B, Funk und Pop Schlagzeuger unserer Zeit begrüßen.

Mit A Tribute to Gil Scott-Heron wollen wir einen Menschen ehren, der nicht nur die afroamerikanische Musik und Literatur sowie aktiv die Black Power Bewegung unterstützt und bereichert hat, sondern auch einen Mann der lebenslang gegen die Dämonen seiner Kindheit Anfang der 1950ern in dem weißen USA gekämpft hat.
Gil Scott-Heron verstand es die großen Bruchlinien und Reibungspunkte der US-Gesellschaft in Songs wie „Winter in America“ oder „The Klan“ in Wort und Musik zu übertragen. Auch das Er- und Überleben seiner starken Drogenabhängigkeit brachte er in wundervollen Alben wie „Spirits“ in dem musikalischen Kosmos der schwarzen Amerikas unnachahmlich zum Ausdruck.

Gil Scott-Heron hatte ebenfalls einen starken Einfluss die deutsche Szene.
Daher war es uns wichtig genauso die „deutsche“ Perspektive auf sein Werk zu präsentieren. Als Backing Band konnten wir die Ruffcats aus Berlin gewinnen. Des Weiteren begrüßen wir Musiktalente wie Oddisee, Flo Mega, Peter Hadar, Akua Naru, Paco Mendoza, Nelly & Nora.
Zur wortreichen Untermalung und Interpretation der Texte und Gedichte Scott-Herons haben wir uns Verstärkung von Kölns charmantestem Poetry Slam „Reim in Flammen“ geholt.

445B9329

Mehr Photos und Videos findet ihr HIER